Samstag, 28. Januar 2017

Drama der Wild Card im West Coast National Park

Seeberg View Point, West Coast NPInfrastrukturen sind in südafrikanischen Nationalparks vergleichsweise bescheiden, während trotz des günstigen Wechselkurses die als 'Conversation Fee' deklarierten Zutrittsgebühren für internationale Besucher ziemlich saftig ausfallen. In Anbetracht der sozialen Situation des Landes betrachten wir das Preis-Leistungs-Gefälle als einen angemessenen Beitrag des internationalen Publikums. Da wir auf unserer aktuellen Reise etliche Nationalparks und Nature Reserves besuchen werden, rechnet sich für uns eine Jahreskarte (Wild Card) auch bei einem Preis von ca. 240 € (für 2 Personen). Der Versuch, im West Coast Nationalpark eine Wild Card zu erstehen, erweist sich als ein kleines Abenteuer. Am North Gate des Parks treffen wir auf einen freundlichen, hilfsbereiten Ranger. Umständlich und weitschweifend erklärt er, dass Wild Cards nur im Information Center innerhalb des Parks zu erstehen seien und wir die Conversation Fee zahlen müssen, um in den Park eingelassen zu werden. ZAR 150 werden selbstverständlich bei Kauf einer Wild Card nicht erstattet. Die Rangerin im Information Center zeigt sich deutlich überrascht von unserem Wunsch nach Kauf einer Wild Card. Wild Cards würden nur gegen Cash ausgestellt, weil die Card Machine defekt sei, erklärt die Rangerin. Nachdem uns die Erklärung nicht abschreckt, kommt Arbeit auf die Lady zu. Formularkram hält uns mehr als eine Stunde auf und ein Ende ist noch nicht abzusehen, weil die Internet-Verbindung immer wieder abbricht. Die Wartezeit nutzen wir für ein Picknick. Nach dem Picknick erklärt die Rangerin, dass sie keine Wild Card ausstellen könne und die Karte an unsere Heimatadresse geschickt würde. Unseren Einwand der Sinnfreiheit kontert sie mit einem Formular im Format A4, das die Karte bis zu 45 Tage ersetzen würde (was noch zu beweisen ist). Inzwischen sind 2 Stunden vergangen. Eine geplante Wanderung passt nicht mehr in unser Zeitfenster. Wir begnügen uns mit einer Fahrt auf der Scenic Raod, an der mehrere View Points und Bird Hides liegen.

West Coast Nationalpark - Fotogalerie
Flamingos am Geelbek Bird Hide
Salzmarsch bei GeelbekDas Wild-Card-Drama macht uns bewusst, dass wir in Afrika sind. Der weitere Aufenthalt im West-Coast-Nationalpark erweist sich schließlich doch noch als lohnenswert. Der Park umschließt eine 6.000 Hektar große Salzwasser-Lagune bei Langebaan und zeichnet sich durch seinen Artenreichtum an Vögeln aus. Etliche Vogelarten der Nordhalbkugel überwintern im Park. Von zahlreichen Bird Hides können Vögel ungestört beobachtet werden. Die meisten dieser Bird Hides liegen jedoch an längeren Hiking Trails, die wir aufgrund des Wild-Card-Dramas streichen mussten.

Kraalbaai in der Langebaan-Lagune, West Coast NPAtlantikküste an der  Tsaarsbank, West Coast NP Von mehreren View Points überblicken wir die Lagune und die Atlantikküste. Am Ende des 35 km kangen Scenic Drives erreichen wir bei Tsaarsbank die wilde Atlantiküste. Auf der gegenüberliegenden Seite ziehen in der Lagunge Kraalbai und Preekstoel Wassersportler an.





Dinner De See Kat Restaurant, Paternoster - Fotogalerie
De See Kat Restaurant, Paternoster De See Kat Restaurant, Paternoster
Das Dinner nehmen wir heute im De See Kat Restaurant in Paternoster ein. Arnold hat für uns reserviert und eine gute Auwahl getroffen, die uns glücklicher stimmt als der Besuch in der Noisy Qyster am Vorabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen